Karol (Filip Plawiak) entdeckt am Rande einer Kirmes den brutal zugerichteten Leichnam eines kleinen Jungen. Doch anstatt diesen schrecklichen Fund zu melden, heftet er sich an die Fersen eines Unbekannten (Adam Woronowicz). Er glaubt, in dem älteren Mann den Serienmörder namens Red Spider erkannt zu haben, der das Krakau der 1960er Jahre in Angst und Schrecken versetzt. Als Karol schließlich die Wahrheit erfährt, entscheidet er sich dagegen, die Polizei einzuschalten, da er sich zum grausigen Handwerk des Killers hingezogen fühlt.
Der fiktive Film soll teilweise auf den Geschichten von zwei Mördern basieren: Karol Kot und Lucian Staniak, auch als Red Spider bekannt. Während Ersterer tatsächlich in Krakau sein Unwesen trieb und dafür 1967 zum Tode verurteilt wurde, soll es sich bei Staniak um eine sogenannte Urban Legend handeln.
„The Red Spider“ von Marcin Koszalka feierte im Juli 2015 auf dem Karlovy Vary International Film Festival seine Weltpremiere. Ob oder wann der Thriller im hiesigen Raum startet, ist bislang nicht bekannt.