Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) hat in den Hungerspielen und in der Zeit danach schon einiges mitgemacht, doch was ihr nun bevorsteht, stellt alles andere in den Schatten. Der Krieg zwischen dem Kapitol und dem Aufstand spitzt sich zu. Als Gesicht der Revolution ruft Katniss die Bürger von Panem dazu auf, den Rebellen im Kampf gegen Präsident Snow (Donald Sutherland) beizustehen. Nur mit vereinten Kräften haben die Aufständischen eine Chance auf die langersehnte Freiheit.
Auf der Comic-Con in San Diego, die vom 9. bis 12. Juli 2015 stattfindet, standen neben Jennifer Lawrence u. a. auch Josh Hutcherson, Liam Hemsworth sowie Regisseur Francis Lawrence und Produzentin Nina Jacobson dem Publikum Rede und Antwort. Dabei enthüllten sie einige interessante Details zum Finale.
Für Katniss sei dem Filmemacher zufolge im Abschluss der Reihe wieder Action angesagt. Nach einer eher ruhigen Phase für die Figur in „Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1“ werde es im vierten Film „echtes Kampfmaterial“ geben. Francis Lawrence verriet außerdem, dass der Epilog jedem Zuschauer gefallen werde, der ihn in der Vorlage auch schon mochte.
Am Ende des dritten Teils ist Peeta ausgezehrt und leidet an den Folgen einer Gehirnwäsche. Doch auch im nächsten Film folge eine schwere Zeit, es sei ein langer Weg zur Genesung. Die Rebellen versuchen wirklich, ihn zu rehabilitieren und stellen ihn als guten Kerl dar, um der Sache zu helfen, erklärte Darsteller Josh Hutcherson.
„Die Tribute von Panem 4 - Mockingjay Teil 2“ startet am 19. November 2015 in den hiesigen Kinos.