In den 80er Jahren gelingt es dem Kolumbianer Pablo Escobar (Wagner Moura), mithilfe von industrialisiertem Drogenschmuggel enormen Reichtum anzuhäufen. Mit zunehmender Macht schafft sich der als brutal und skrupellos, in seiner Heimat zugleich aber ebenso als fürsorglicher Familienvater bekannte Escobar jedoch auch mehr und mehr Feinde. Und auch die vom ehrgeizigen Javier Peña (Pedro Pascal) angeführte Drogenfahndungstruppe der DEA zieht die Schlinge um den berüchtigten Kartellführer immer weiter zu.
Die Idee zu der auf wahren Begebenheiten beruhenden Netflix-Produktion „Narcos“ stammt von „Tropa de Elite“- und „Robocop“-Regisseur José Padilha, der für die Hauptrolle des Drogenbosses Pablo Escobar auch prompt seinen „Tropa de Elite“-Star Wagner Moura besetzte. Als ermittelnde DEA-Agenten stehen ihm Pedro Pascal – vor allem bekannt als Fan-Liebling Oberyn Martell aus „Game of Thrones“ – sowie „Run All Night“-Darsteller Boyd Holbrook gegenüber.
Die zehn Episoden der ersten „Narcos“-Staffel werden allesamt in der Original- und der deutschen Synchronfassung ab dem 28. August 2015 für Netflix-Kunden zum Streaming bereitgestellt.