Auf einer dem australischen Festland vorgelagerten beschaulichen Insel, direkt am Great Barrier Reef, leitet die engagierte Ärztin und alleinerziehende Mutter Dr. Sam Stewart (Lisa McCune) eine kleine Klinik. Tagtäglich kümmert sie sich mit ihrem Team um Krankheits- und Notfälle unter den Bewohnern und den abenteuerlustigen Touristen der Umgebung. Zugleich erforscht sie auch akribisch die verschiedenen Gifte der einheimischen Fauna, um entsprechende Behandlungsmaßnahmen bei häufig vorkommenden Bissen gefährlicher Tiere zu entwickeln.
Mit „Reef Docs - Die Inselklinik“ wagte sich der zuvor auf Kinderserien ambitionierte Produzent und Autor Jonathan M. Shiff („H2O - Plötzlich Meerjungfrau“) erstmalig an eine primär an ein älteres Zielpublikum gerichtete Serie. Doch das Wagnis hat sich am Ende nicht wirklich ausgezahlt. Schon bei ihrer Erstausstrahlung in Australien im Jahr 2013 fand die an Originalschauplätzen gedrehte Produktion nur sehr wenig Anklang. Eine Fortführung ist mittlerweile mehr als unwahrscheinlich.
Das ZDF sendet die 13 familientauglichen Folgen der ersten und wohl auch einzigen „Reef Docs“-Staffel ab dem heutigen 27. Juni 2015 immer samstags ab 12.30 Uhr im Doppelpack.