Megashark ist vielleicht das Kultmonster der Asylum-Schmiede und wurde bereits gegen einige andere Kreaturen in den Kampf geschickt (siehe zum Beispiel: „Mega Shark vs Crocosaurus“ und „Mega Shark vs Giant Octopus“). Nun bekommt es ein Mitglied der Riesenhai-Familie mit einer gigantischen Weltzerstörungsmaschine zu tun.
In „Mega Shark vs Kolossus“ erwecken Forscher versehentlich eine Maschine zum Leben, die von den Russen während des Kalten Krieges entwickelt wurde. Kolossus ist ein riesiger Roboter, konzipiert um den gesamten Planeten in Schutt und Asche zu legen. Als hätte die Menschheit nun nicht genug Sorgen, wird auch ein neuer Mega Shark gesichtet. Bald treffen die beiden Monster aufeinander. Es beginnt ein Kampf, der alles zu zerstören droht…
Regie bei „Mega Shark vs Kolossus“ führte Christopher Ray, der mit Filmen wie „Shark Week“, „2-Headed Shark Attack oder „Astroid vs Earth“ sich bereits als Spezialist für Trash-Filme etabliert hat. Bekanntestes Mitglied der Besetzung ist Illeana Douglas, die vielen Zuschauern unter anderem durch ihre Nebenrolle als Ex-Kinderstar, Prostituierte und Studio-Vize-Präsidentin in der TV-Serien „Action“ oder ihren Emmy-nominierten Gastauftritt in „Six Feet Under“ bekannt sein dürfte.
Wann „Mega Shark vs Kolossus“ in Deutschland erscheint, ist noch nicht bekannt.