Etwas mehr als 30 Jahre nach dem ersten Chaos-Road-Trip sind die Grisworlds zurück. Clark (Chevy Chase) und Ellen (Beverly D’Angelo) aus „Die schrillen Vier auf Achse“ übergeben an die nächste Generation – genauer an Sohnemann Rusty (Ed Helms). Der will in „Vacation“ mit Ehefrau Debbie (Christina Applegate) und den Söhnen Jack (Skyler Gisondo) und Kevin (Steele Stebbins) einen ähnlichen Familienausflug machen, wie er sie einst mit seinem Vater machte. Und natürlich ist Rusty ein ähnlich penibler Planer und das Ziel ist wie schon vor über 30 Jahren, als er noch ein kleiner Junge war, der Freizeitpark Walley World. Doch bald ist mal wieder das Chaos vorprogrammiert.
Wie der Trailer schon deutlich macht, ist das Regiedebüt von John Francis Daley und Jonathan M. Goldstein eine Mischung aus Remake, Fortsetzung und vor allem Verbeugung vor dem Original mit viel Selbstironie und auch einigen Meta-Zitaten. Neben den Grisworlds mischen unter anderem auch Leslie Mann und „Thor“ Chris Hemsworth mit, der als gut bestückter Schönling für skurrile Situationen sorgt.
Ab dem 20. August 2015 wissen wir, ob der neue Trip genauso spaßig wird wie der alte, dem damals noch zwei ähnlich kultige („Hilfe, die Amis kommen!“, „Schöne Bescherung“) und erst 1997 ein für weniger Aufsehen sorgendes drittes Sequel („Die schrillen Vier in Las Vegas“) folgten.