"Grand Theft Auto" ist keine Verfilmung der gleichnamigen Videospielreihe, sondern ein Film über die Entstehung der GTA-Serie. Daniel Radcliffe spielt darin Sam Houser, den Mitgründer und Präsidenten der Firma Rockstar Games, die mit dem Videospiel "Grand Theft Auto" für Aufsehen sorgte. Im Film soll er es nun mit Bill Paxton ("Aliens", "Edge of Tomorrow") zu tun bekommen.
Wie das Branchenmagazin Deadline berichtet, ist Paxton an Bord für die Rolle von Jack Thompson. Der Anwalt aus Miami führt einen öffentlichen Kampf gegen Rockstar Games und das Videospiel "Grand Theft Auto" sowie dessen Nachfolger. Sein Ziel war es, das Spiel verbieten zu lassen. Thompsons unorthodoxe Methoden, seine öffentlichen Schimpftiraden und seine Pöbeleien vor Gericht führten dazu, dass ihm 2008 für die Dauer von zehn Jahren die Zulassung als Anwalt entzogen wurde.
Die Dreharbeiten zu "Grand Theft Auto" von Regisseur Owen Harris ("Misfits") beginnen am 20. April 2015. Es handelt sich um eine Produktion des britischen TV-Senders BBC.
Bill Paxton war zuletzt in "Nightcrawler" im Kino zu sehen.