Der gutmütige und leicht kauzige Father Brown (Mark Williams) hat zu Beginn der 1950er Jahre als Priester der kleinen Gemeinde von Kembleford stets ein offenes Ohr für deren Bewohner. Abseits dessen lebt er aber auch seine außerordentliche Kombinationsgabe im Lösen kniffliger Kriminalfälle aus. Dabei steht ihm nicht nur der penible Inspector Valentine (Hugo Speer), sondern auch die Pfarramtssekretärin Mrs. McCarthy (Sorcha Cusack) tatkräftig zur Seite.
Die Figur des Father Brown wurde bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts vom britischen Autor G.K. Chesterton geschaffen. Die fast 50 Kurzgeschichten über den Krimi-vernarrten Priester erfreuen sich vor allem in ihrem Heimatland Großbritannien einiger Beliebtheit und haben schon zahlreiche Adaptionen erfahren, zu denen unter anderem die Filme "Die seltsamen Wege des Pater Brown" mit Alec Guiness und "Das schwarze Schaf" mit Heinz Rühmann gehören. Auch die deutsche Krimi-Serie "Pfarrer Braun" mit Ottfried Fischer in der Titelrolle orientierte sich lose an der literarischen Figur.
In der neuesten britischen TV-Umsetzung der Vorlage, für die ein Großteil der Fälle eigens neu erfunden wurde, hat nun Mark Williams die Hauptrolle übernommen, der vor allem als Mr. Weasley in den "Harry Potter"-Filmen internationale Bekanntheit erlangte. In Großbritannien lief im Januar 2015 bereits die dritte Staffel von "Father Brown", eine vierte wurde mittlerweile bestätigt.
Hierzulande zeigt ZDFneo ab dem heutigen Dienstag, dem 14. April 2015, um 20.15 Uhr nun die zweite, zehn Episoden umfassende Staffel in Doppelfolgen erstmals im deutschen Fernsehen.