Der Agent des "The Martian"-Autors Andy Weir, versprach eine Mischung aus "Apollo 13" und "Cast Away", als er auf der Suche nach einem zukünftigen Verleger für den Science-Fiction-Roman war. Zur gleichen Zeit als das Verlagshaus Crown zuschlug, sicherte sich dann auch Twentieth Century Fox die Rechte an der Filmadaption. Bislang hat Weirs Debütroman auf Amazon.com bei mehr als 8000 Bewertungen über 6000 Fünf-Sterne-Einträge. Klingt so, als hätte das Weltraumabenteuer viel Potential und vielleicht gelingt Ridley Scott mit der Geschichte um Astronaut Mark Watney, gespielt von Matt Damon, mal wieder ein großer Kinoerfolg. Sein Historien-Epos "Exodus" blieb mit 65 Millionen Dollar in den USA bei einem Budget von 140 Millionen weit hinter den Erwartungen zurück. Weltweit spielte der Film mit Christian Bale in der Hauptrolle dann noch 267 Millionen Dollar ein.
Während einer Mission zum Mars wird der Astronaut Mark Watney (Matt Damon) nach einem heftigen Sturm für tot erklärt und zurückgelassen. Doch Watney hat den Sturm überlebt und findet sich allein auf dem feindseligen Planeten wieder. Mit nur spärlichen Mitteln ist er auf seinen Erfindergeist und seinen Verstand angewiesen, um zu überleben und einen Weg zu finden, einen Hilferuf zur Erde zu senden. Wie Andy Weirs Facebook-Foto vom Set-Besuch verriet, sind die Dreharbeiten schon im vollen Gange. Auf dem Bild sieht man Matt Damon scherzend mit seinem Assistenten Colin nach einer verlorenen Sportwette (via Collider)
Beitrag von Andy Weir.
Matt Damon konnte bereits in Christopher Nolans "Interstellar" Erfahrungen mit unwegsamen Planeten sammeln und wird dieses Mal gleich an der Seite einer ganzen Star-Flotte um Jessica Chastain ("Interstellar"), Michael Peña ("Herz aus Stahl"), Kristen Wiig ("Brautalarm"), Jeff Daniels ("Newsroom") Chiwetel Ejiofor ("12 Years A Slave") und Sean Bean ("Jupiter Ascending") den Überlebenskampf antreten. Der Film startet bei uns am 26. November 2015 in den Kinos.