"Das dunkelste Kapitel liegt in der Vergangenheit", so besagt es das Poster zum dritten Teil der Insidious-Reihe. "Insidious: Chapter 3" ist das Prequel der beiden Nachfolger "Insidious" und "Insidious: Chapter 2" und damit quasi die Mutter des Grauens.
In diesem Teil offenbaren sich die übernatürlichen Fähigkeiten von Medium Elise Rainier (Lin Shaye), die sich widerwillig dazu bereit erklärt, dem traumatisierten Teenager Quinn (Stefanie Scott) zu helfen. Diese wird von einer bösartigen Macht verfolgt und ist dieser hilflos ausgeliefert. Bei der Kontaktaufnahme eröffnet sich der Seherin jedoch mit "The Further" eine Welt, deren Tür sie lieber verschlossen gelassen hätte.
Bei "Insidious: Chapter 3" wurde der Regisseur der beiden ersten Teile, James Wan, von dem bisherigen Drehbuchschreiber der Reihe Leigh Whanell ("Saw I-III") hinter der Kamera abgelöst. Neben Neuzugängen Stefanie Scott ("Beste FReinde") und Dermot Mulroney ("Im August in Osage County") sehen wir mit Lin Shaye, Angus Samspon und Whanell das altbekannte Trio aus den beiden Vorgängern. Was sich hinter der Warnung vom Anfang verbirgt, könnt ihr ab dem 2. Juli 2015 mit eigenen Augen im Kino sehen.