Scarlett Johansson scheut herausforderndes Material nicht, wie man an ihrer Rollenauswahl ablesen kann. Abseits von ihrer populären Rolle als Black Widow im Marvel-Universum werden Zuschauer sie laut Deadline nicht nur demnächst in der Verfilmung des Kult-Animes "Ghost in the Shell" sehen, sondern auch in dem Psycho-Thriller "The Psychopath Test", der auf der gleichnamigen Vorlage von Jon Ronson basiert.
In dem nicht-fiktionalen Buch, das in Deutschland den Titel "Die Psychopathen sind unter uns: Eine Reise zu den Schaltstellen der Macht" trägt, geht der Autor der Frage nach, was wäre, wenn unsere Gesellschaft nicht fundamental rational, sondern von Wahnsinn motiviert wäre. Von dieser Überlegung ausgehend trifft Jon verurteilte Mörder und diagnostizierte Psychopathen und Leute, deren Job es ist, diese zu erkennen. Einer davon ist ein Psychologe, der den "Psychopath Test" entwickelt hat und Jon beibringt, wie man einen Psychopathen erkennen kann. Ein Verfahren, das in der Frage resultiert, ob Wahnsinn nicht der Kern von allem ist…
Kristin Gore soll "The Psychopath Test" für die große Leinwand adaptieren, während Jay Roach ("Trumbo") diesen inszenieren soll. Johannsson ist als nächstes als Teammitglied der Avengers in "Age of Ultron" zurück, der am 23. April 2015 startet. Im Jahr 2014 war sie in Luc Bessons Actioner "Lucy" und als abgründiger Alien in "Under the Skin" zu sehen.