Von Peeta (Josh Hutcherson) bekamen Fans in "Die Tribute von Panem 3 - Mockingjay Teil 1" im Vergleich zu den Vorgängerfilmen eher wenig zu sehen und mussten ihn im Cliffhanger am Ende des Films auch noch in erschreckender Verfassung ertragen. In der oben zu sehenden Szene, die es nicht in die finale Fassung des Films geschafft hat, können wir Peeta nun noch einmal in einem etwas besseren Zustand sehen, in dem er sich trotzig gegen Präsident Snow (Donald Sutherland) gibt.
Um an diese Szene zu gelangen, hat es Lionsgate den Fans übrigens nicht gerade leicht gemacht (via BuzzFeed). So mussten sie sich durch eine komplizierte Social-Media-Kampagne, bestehend aus u. a. Binärcodes und Twitter-Hashtags #UnlockMockingjay, kämpfen, bis sie schließlich mit der dreiminütigen Szene belohnt wurden. Während viele Fans sich vermutlich über die starke Szene in der Kinofassung gefreut hätten, ist hingegen auch nachvollziehbar, dass Regisseur Francis Lawrence sie schließlich weggelassen hat, um das Publikum ebenso wie Katniss (Jennifer Lawrence) im Ungewissen über Peetas Schicksal zu lassen.
"Die Tribute von Panem 3 - Mockingjay Teil 1" ist im November 2014 in den deutschen Kinos angelaufen und spielte weltweit über 729 Millionen US-Dollar ein. Der Kampf der in Distrikt 13 versammelten Rebellen gegen das Kapitol und Präsident Snow geht mit "Die Tribute von Panem 4 - Mockingjay Teil 2" ab 19. November 2015 in den deutschen Kinos in die finale Runde.