Das Sky-Serien-Highlight im Dezember 2014:
"Boardwalk Empire"
„GoodFellas“, „Casino“, „Departed - Unter Feinden“ – niemand kann Martin Scorsese das Wasser reichen, wenn es darum geht, Gangsterfilme nicht nur mit einer brillanten Inszenierung zu verfeinern, sondern auch mit ebenso spannenden wie komplexen Charakteren zu bevölkern. Und genau das hat der oscarprämierte Regisseur getan, als er 2010 für ein stolzes Budget von 18 Millionen Dollar die erste Episode der von ihm produzierten, zur Prohibitionsära im Spielerparadies Atlantic City angesiedelten Gangsterserie „Boardwalk Empire“ in Szene setzte. Fast fünf Jahre und mehr als 40 Emmy-Nominierungen später sind zwar viele der Protagonisten längst nicht mehr am Leben, schließlich kennt „Boardwalk Empire“ ähnlich wie „The Walking Dead“ selbst mit ihren beliebtesten Figuren kein Erbarmen, aber neben dem für die Rolle mit einem Golden Globe ausgezeichneten Steve Buscemi als Kult-Gangster Enoch 'Nucky' Thompson sind auch die die Serie seit jeher auszeichnenden Qualitäten noch immer vorhanden: „Boardwalk Empire“ ist gnadenlos elegant, skrupellos opulent und schonungslos düstern.
Doch die Serienmacher um Showrunner Terence Winter meucheln nicht nur regelmäßig ihre Protagonisten, nach dem blutigen Showdown am Ende der vierten Staffel haben sie nun gleich noch ein paar ganzen Jahren den Garaus gemacht. Denn statt direkt im Anschluss setzt die acht Episoden umfassende fünfte und finale Staffel erst sieben Jahre später 1931 zur Zeit der Großen Depression ein. Enoch hat zum Ende der Prohibition beschlossen, endgültig auf „Ehrenwerter Geschäftsmann“ umzusatteln und arbeitet in Kuba an einem Deal mit der Bacardi Rum Company. Aber natürlich lässt ihn seine mit Leichen gepflasterte Vergangenheit auch auf der Karibikinsel nicht los und den anderen – noch lebenden –Protagonisten der Serie hat das Schicksal in der Zwischenzeit ebenfalls ziemlich übel mitgespielt…
Trotz des überraschenden Zeitsprungs wirkt die fünfte Staffel übrigens nie wie ein bloßer Nachklapp, stattdessen halten die Macher die intensive Spannung durchgängig hoch: Denn neben die verquere Psyche von Encho beleuchtenden Rückblenden in seine unschöne Kindheit gibt es in der Welt von „Boardwalk Empire“ schließlich noch so viele offene Rechnungen zu begleichen, dass blutige Konfrontationen weiterhin eher die Regel denn die Ausnahme bilden. Zumal Serienkenner natürlich längst geschnallt haben: Hinter den trügerisch glitzernden Fassaden der künstlichen Spielermetropole Atlantic City ist für Vergebung einfach kein Platz. Wer sein Geld auf ein konsequent tragisches statt auf ein hollywoodtypisch versöhnliches Serienfinale setzt, braucht also nicht zu befürchten, seinen Einsatz womöglich zu verlieren.
Die acht Episoden der fünften und finalen Staffel von „Boardwalk Empire“ seit dem 11. Dezember 2014 immer donnerstags 21.00 Uhr auf Sky Atlantic HD. Wenn ihr mal eine Folge verpasst oder die ersten vier Staffeln nachholen wollt, könnt ihr alle Episoden zudem jederzeit auf Sky Go nachholen.