"Predestination" von Michael und Peter Spierig ("Daybreakers") ist ein packender Vier-Sterne-Sci-Fi-Thriller mit jeder Menge Twists und erinnert an ebenfalls verschachtelte Geschichten wie die in Christopher Nolans "Inception" und "Looper" von Rian Johnson.
In dem Film kommt ein Mann namens John (Sarah Snook) in eine Bar und schlägt dem Barkeeper (Ethan Hawke) eine Wette vor. Einsatz ist eine Flasche Whiskey. Gewonnen hat John, wenn er dem Mann hinter dem Thresen die außergewöhnlichste Story auftischt, die dieser je gehört hat. Und schon nach dem Anfang der langen Leidensgeschichte ist dem Barkeeper klar, dass die Wette für ihn verloren ist. Nach Johns Worten "Als ich ein kleines Mädchen war…" folgt der traumatische Bericht über Jane, die nach einer Geschlechtsumwandlung nun schließlich als John mit einem ruinierten Leben an der Bar steht. Der Barkeeper war früher als Zeitreise-Agent tätig und hat Verbrechen verhindert, bevor sie geschehen und bietet John an, den Menschen, der für sein Leid verantwortlich ist, zur Rechenschaft zu ziehen.
Ab dem 5. Februar 2015 ist "Predestination", in dem auch Noah Taylor und Christopher Kirby mitspielen, hierzulande auf Bluy-ray und DVD im Handel erhältlich.