Regisseur Joe Wright ("Anna Karenina", "Abbitte"), der für die Inszenierung von "Pan" verantwortlich ist, hat bereits Erfahrung mit der filmischen Umsetzung von Märchen. In seiner Coming-of-Age-Action "Wer ist Hanna" transformierte er etwa den Stoff einer genmanipulierten Killerin direkt in eine moderne Märchen-Allegorie mitsamt einer verrückten Hexe, die für den Geheimdienst mordet und dem mittlerweile teilweise abgebrannten Ost-Berliner Spreepark als Kulisse des Showdowns. "Pan" ist im Gegensatz zu Steven Spielbergs "Hook" eine Vorgeschichte, in der die traditionelle Nimmerland-Saga nach J.M. Barrie neu erfunden wird. Das Drehbuch schrieb Jason Fuchs ("Ice Age 4 - Voll verschoben", "The Hebrew Hammer").
Peter Pan (Levi Miller) ist ein Waisenjunge, der direkt aus dem Erziehungsheim in das magische Nimmerland entführt wird und es dort mit dem Piraten Blackbeard (Hugh Jackman) und Hook (Garrett Hedlund) zu tun bekommt. Später wird er zum Retter der Bewohner des Nimmerlandes, indem er eine Rebellion gegen die Piraten bahnbricht…
Neben den genannten Schauspielern sehen wir Rooney Mara ("Verblendung") als Tiger Lily sowie u. a. Amanda Seyfried ("Les Misérables"), Kathy Burke (Dame, König, As, Spion") und Cara Delevingne ("Anna Karenina") in weiteren Rollen. "Pan" erreicht am 16. Juli 2015 die deutschen Lichtspielhäuser.