"Strange Magic" ist laut offizieller Handlungsbeschreibung ein verrücktes Märchen-Musical – inspiriert durch William Shakespeares "Ein Sommernachtstraum". Darin gibt es populäre Lieder der vergangenen sechs Dekaden, welche die Geschichte von Goblins, Elfen, Feen und Kobolden und ihren Kampf um einen mächtigen Zaubertrank (und damit einhergehende komische Missgeschicke) untermalen.
Für die Regie zeichnet sich Gary Rydstrom verantwortlich, der unter anderem in der Sound-Abteilung von "Minority Report", "Findet Nemo" und "Der Soldat James Ryan" tätig war. Er war bereits bei den Kurzfilmen "Lifted" und "Toy Story Toons: Urlaub auf Hawaii" als Regisseur und Drehbuchautor beteiligt. Auch bei dem in den USA bereits am 23. Januar 2015 startenden Kino-Abenteuer griff er neben David Berenbaum ("Die Geheimnisse der Spiderwicks") und Irene Mecchi ("Merida") zur Feder. Zusammen brachten sie das Drehbuch nach der von George Lucas erdachten Geschichte zu Papier. Der "Star Wars"-Schöpfer fungiert auch als ausführender Produzent.
Wann das animierte Märchen-Abenteuer hierzulande in die Kinos kommt, ist noch nicht bekannt. In der Originalversion sind u. a. die Stimmen von Evan Rachel Wood, Peter Stormare, Alan Cumming und Maya Rudolph zu hören.