Unter den sieben Oscars für das Weltraum-Drama "Gravity" (2013) war unter anderem einer für die Beste Filmmusik für Steven Price ("Ant-Man", "Herz aus Stahl", "Attack The Block"). Bei Weltraum-Filmen mit opulenter Filmmusik kommt gelegentlich die Frage auf, ob das Gefühl der Stille des Weltraums dadurch nicht zu kurz kommt. Doch andererseits: Man stelle sich einmal den Klassiker "2001: Odyssee im Weltraum" von Stanley Kubrick gänzlich ohne Musik vor. Diese Idee greift nun Warner Home Entertainment für "Gravity" von Alfonso Cuarón ("Children of Men"), mit Sandra Bullock und George Clooney in den Hauptrollen, auf.
Wie Firstshowing.net berichtet ist dazu in den USA ab dem 10. Februar 2015 eine "Diamond Luxe"-Edition auf Blu-ray Disc geplant, in der neben einem Dolby Atmos-Mix des Sounds auch eine sogenannte "Silent Space Version" ohne den Score von Steven Price zu sehen sein wird. Dadurch soll dem Publikum die Möglichkeit einer anderen Filmerfahrung "ohne Musik für ein überraschendes filmisches Experiment" gegeben werden.
Die Sonderausgabe soll zudem zwei weitere, nicht genauer beschriebene, Bonus-Features enthalten. Möglicherweise könnte laut Amazon auch für Deutschland eine "Special Edition" für Februar 2015 geplant sein. Es bleibt abzuwarten, ob der Film ohne Score die gleiche Spannung erzeugen kann oder der Filmerfahrung dadurch etwas verloren geht. Was meint ihr? Wer unentschieden ist, kann sich hier nochmal den Trailer des siebenfach oscarprämierten Sci-Fi-Dramas "Gravity" anschauen: