Wie Variety und Deadline übereinstimmend berichten, hat Monumental Pictures die Filmrechte für Caitlin Morans Bestseller "How to Build a Girl" erworben. Der Erfolgsroman, von dem bislang über eine halbe Million Kopien in mehr als 16 Ländern verkauft wurden, soll von Buchautorin und "Times"-Kolumnistin Moran und "Kill Your Friends"-Drehbuchautor John Niven für die große Leinwand adaptiert werden.
In dem Roman geht es um die 14-jährige Johanna Morrigan, die sich im lokalen Fernsehen dermaßen blamiert, dass sie der Meinung ist, es mache keinen Sinn mehr weiterhin Johanna zu sein und erfindet sich komplett neu. Als Dolly Wilde, eine scharfzüngige, trinkfeste Sex-Abenteurerin begibt sie sich nach London. Dort bekommt sie einen Job als Musikkritikerin und hofft genug Geld zu verdienen, um ihre Familie, die in Wolverhampton an der Armutsgrenze lebt, unterstützen zu können.
Produzentin Debra Hayward ("Les Misérables") äußerte sich enthusiastisch über das Projekt: "Caitlin Moran ist die gewitzteste Autorin auf unserem Planet und die von ihr erschaffene Johanna steht auf einer Ebene mit so großartigen literarischen Ikonen wie Elizabeth Bennet und Bridget Jones".
Wann mit den Produktionsarbeiten begonnen wird, ist derzeit noch nicht bekannt.