Die Dreharbeiten zu Olivier Assayas’ "Idol’s Eye" über mehrere Diebe, die unwissentlich einen Mafiaboss ausrauben, sollten eigentlich im Oktober 2014 in Toronto beginnen, doch wie Deadline berichtet, hat Benaroya Pictures das Projekt nun zunächst komplett gecancelt. Dem Statement der Produktionsfirma zufolge hätten die Produzenten einige Finanzierungskriterien nicht eingehalten, weshalb Benaroya Pictures nun beschlossen hat, die Finanzierung zu "Idol’s Eye" einzustellen.
Der Thriller sollte Olivier Assayas‘ nächster Film nach "Die Wolken von Sils Maria" (dt. Kinostart: 18. Dezember 2014) werden und war mit Robert Pattinson, Robert De Niro und Rachel Weisz hochkarätig besetzt.
Ob die Finanzierung in den kommenden Monaten vielleicht auf anderem Weg gesichert werden kann, bleibt abzuwarten, aber mit den vollen Terminkalendern der Stars ist fraglich, ob der Film dann mit der angekündigten Schauspielerriege umgesetzt werden kann. In der Mitteilung des Unternehmens heißt es zudem, dass Benaroya Pictures plane die Rechte an dem Film zu behalten und mit der Produktion fortzufahren, wenn ein überarbeitetes Drehbuch vorliegt und ein neues Filmteam zusammenkommt.
Zur Handlung von "Idol’s Eye" war bisher nicht allzu viel bekannt. Basierend auf dem Playboy-Artikel "Boosting The Big Tuna" aus dem Jahre 2007, sollte es in dem Thriller um eine Gruppe von Dieben gehen, die unwissentlich den Chicagoer Mafiaboss Tony Accardo ausrauben.
Bis wir wissen, welchem Projekt sich der französische Filmemacher Olivier Assayas nun als nächstes widmen wird, können wir uns erst einmal auf sein Drama "Die Wolken von Sils Maria" mit Juliette Binoche und Kristen Stewart freuen. Dazu hier der deutsche Trailer.