Als Drehbuchautor hat sich Alex Garland bereits einen Namen gemacht, unter anderem für Danny Boyle die Skripte zu Filmen wie "The Beach", "28 Days Later" oder "Sunshine" geschrieben. Mit "Ex Machina" gibt er nun sein Regie-Debüt und der erste Trailer schaut schon einmal beeindruckend aus.
In dem Sci-Fi-Romantikthriller spielt Domhnall Gleeson einen Web-Programmierer, der einen firmeninternen Wettbewerb gewinnt. Als Preis darf er eine Woche im privaten Bergdomizil des zurückgezogen lebenden Konzernchefs Nathan (Oscar Isaac) verbringen. Der will ihn allerdings für ein seltsames, aber auch ungemein faszinierendes Experiment. Caleb soll mit einer wunderschönen Roboterfrau (Alicia Vikander) kommunizieren, der weltweit ersten, wahren künstlichen Intelligenz. Und bald hat das Auswirkungen: Denn Caleb verliebt sich, doch die Frau, die ihm gegenüber steht, ist zu deutlich mehr fähig, als es beide Männer je gedacht haben…
"Ex Machina" soll am 23. April 2015 in die deutschen Kinos kommen. Nachfolgend gibt es auch noch den Originaltrailer, den ich euch unbedingt zusätzlich anschauen solltet, da es Unterschiede zwischen beiden Videos gibt: