Chris Kyle verzeichnete in seiner Militärlaufbahn als Scharfschütze über 150 Abschüsse – so viel wie kein andere in der US-Militärgeschichte vor ihm. Doch dies hat den Familienvater auch schwer gezeichnet, wie er in einer Autobiografie erstmals öffentlich deutlich machte. Regisseur Clint Eastwood und Hauptdarsteller und Produzent Bradley Cooper haben das Buch nun verfilmt und bringen die Geschichte von Kyle unter dem Titel "Der Scharfschütze" ins Kino.
Cooper spielt Chris Kyle, der immer wieder in den Irak geht, wo er aus dem Hintergrund, aus einer verborgenen Stellung die Aufgabe hat, seine Kollegen zu beschützen, mögliche Feinde frühzeitig auszuschalten. Doch wer ist Feind, wer ist nur zufällig am Schauplatz des Geschehens? Eine Frage, mit der der Soldat genauso oft alleine gelassen wird, wie mit dem Problem, den Kampf im Krieg und das Leben als Ehemann und Vater zu verbinden.
"Der Scharfschütze" mit unter anderem Sienna Miller, Kyle Gallner und Luke Grimes in weiteren Rollen kommt am 26. Februar 2015 in die deutschen Kinos.