Mein Konto
    "The Stanford Prison Experiment": Olivia Thirlby im Thriller-Drama nach wahrer Begebenheit

    Das berühmte Stanford-Prison-Experiment wurde bereits mehrfach in Filmen thematisiert, so auch im deutschen "Das Experiment" von Oliver Hirschbiegel. In der neuesten US-Auflage wird u. a. "Juno"-Star Olivia Thirlby eine Hauptrolle spielen.

    Super Crispy Entertainment

    Philip Zimbardo - ein Name, der allen Psychologie-Studenten bestens bekannt sein dürfte. Gemeinsam mit seinen Kollegen Curtis Banks und Craig Haney unternahm der amerikanische Psychologe 1971 das sogenannte Stanford-Prison-Experiment, das vorzeitig abgebrochen werden musste und aus heutiger Sicht enorm kritisch betrachtet wird. Diese spannende historische Vorlage wird nun einmal mehr fürs Kino verfilmt. Wie Deadline berichtet, hat u. a. Olivia Thirlby ("Juno"; "Judge Dredd") für eine der Hauptrollen in "The Stanford Prison Experiment" unterschrieben. Sie wird Zimbardos Ehefrau Christina spielen.

    Bei dem Experiment wurden die Probanden durch eine Zufallsentscheidung in Wärter und Gefangene aufgeteilt und für mehrere Tage in einem Gefängnis-Szenario sich selbst überlassen. Schnell kam es unter den Teilnehmern zu Übergriffen. Diese Prämisse setzt Regisseur Kyle Patrick Alvarez ("C.O.G.") in seinem Thriller-Drama in Szene, für das u. a. auch schon Nicholas Braun ("At Middleton"), Billy Crudup ("Blood Ties") als Philip Zimbardo, Ki Hong Lee ("Maze Runner") und Tye Sheridan ("Joe - Die Rache ist sein") unterschrieben haben. Ein weiterer Neuzugang ist laut Deadline Nelsan Ellis ("True Blood").

    Wann der von Tim Talbott ("Medium - Nichts bleibt verborgen") geschriebene Film in die Kinos kommt, ist derzeit noch nicht bekannt.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top