Nachdem wir euch im Frühjahr 2014 das erste Bild zum Sci-Fi-Drama "Ex-Machina" mit den beiden Hauptdarstellern Oscar Isaac ("Star Wars: Episode VII") und Domhnall Gleeson ("Harry Potter"-Reihe) präsentiert haben, könnt ihr nachfolgend einen ersten Blick auf den weiblichen Roboter Ava werfen, verkörpert von "Anna Karenina"-Star Alicia Vikander:
Alex Garland, der bisher u. a. als Drehbuch-Autor zu Filmen wie "28 Days Later", "Dredd" und "Sunshine" fungierte, gibt mit "Ex-Machina" sein Regie-Debüt, das Skript stammt ebenfalls aus seiner Feder.
Und darum geht’s: In naher Zukunft hat Milliardär Nathan (Oscar Isaac), der sein Vermögen dank der Entwicklung von Algorithmen für die größte Suchmaschine der Welt angehäuft hat, eine neue Erfindung kreiert: Einen weiblichen Roboter mit dem Namen Ava (Alicia Vikander). Nathans Mitarbeiter Caleb (Domhnall Gleeson) besucht den Entwickler im abgeschiedenen Alaska, um die neueste Schöpfung zu testen. Beide vermuten, dass Ava womöglich ein Bewusstsein hat. Zwischen den Kollegen und dem schönen Roboter entwickelt sich eine Dreiecksbeziehung…
Am 23. April 2015 startet "Ex-Machina" in den deutschen Kinos, dann werden wir wissen, ob das ungewöhnliche Liebesdreieck eine Zukunft hat. Während sich Oscar Issac und Domhnall Gleeson derzeit zu Dreharbeiten am Set von "Star Wars: Episode VII" befinden, sehen wir die gebürtige Schwedin Alicia Vikander demnächst an der Seite von Julianne Moore und Jeff Bridges im Fantasy-Actioner "Der siebte Sohn". Der Film läuft ab dem 12. März 2015 in unseren Kinos, nachfolgend der epische deutsche Trailer zum Film: