Die von Valve entwickelte Videospiel-Reihe "Portal" erfreut sich bei Gamern schon seit 2007 größter Beliebtheit. Dabei rätselt sich der Spieler mit Hilfe der Portal-Gun durch verschiedene Räume. Mit dieser Waffe kann man Ausgangs- und Eingangsportale erschaffen, die das Überwinden von Hindernissen ermöglichen. Dan Trachtenberg veröffentlichte 2011 seinen aufwendig produzierten Fan-Film "Portal: No Escape", der innerhalb kürzester Zeit Millionen von Klicks auf YouTube erzielte und den ihr euch bei uns in voller Länge ansehen könnt. Und auch in der Traumfabrik wurde man auf den Filmemacher aufmerksam.
Bislang inszenierte Trachtenberg vor allem Werbefilme, unter anderen für große Marken wie Lexus, Nike und Coca Cola. Nun wird der Regisseur mit der Verfilmung der Comic-Reihe "Y: The Last Man" in Verbindung gebracht, deren Produktion derzeit allerding stagniert und möglicherweise abgesagt wird. Bereits im Januar 2014 berichteten wir, dass die Rechte an dem Material an die Autoren Brian K. Vaughan und Pia Guerra zurückfallen würden, sollte der Dreh nicht bald beginnen.
Dan Trachtenberg hat aber noch einen weiteren Science-Fiction-Stoff auf dem Plan stehen. Für den Thriller "Valencia" arbeitet er mit John Goodman und, bei positivem Ausgang der momentan stattfinden Verhandlungen, Mary Elizabeth Winstead zusammen. Diese soll eine junge Frau spielen, die nach einem Verkehrsunfall von einem Fremden (Goodman) gerettet und in einen Bunker gesperrt wird. Der hervorragend ausgestattete angebliche Retter behauptet derweil, dass die Welt nach einem chemischen Angriff verseucht sei und man außerhalb der Mauern nicht überleben könne.