Als weniger als ein Jahr vor dem anvisierten Kinostart bekannt wurde, dass "Oben"-Regisseur Bob Peterson von dem Projekt "Der gute Dinosaurier" verbannt wurde, zog das nur kurze Zeit später Konsequenzen nach sich. Nicht nur der Starttermin selber wurde auf den 3. Dezember 2015 verschoben, insgesamt geriet der Zeitplan von Pixar durcheinander. Doch John Lithgow, der einer der Hauptfiguren seine Stimme leiht, hat nun in einem Interview mit Collider versichert, dass das Projekt auf gutem Wege sei: "Ich habe meine ganze Rolle in 'Der gute Dinosaurier' aufgenommen. Nun haben sie das Projekt noch einmal zerlegt und ganz neu erfunden und es ist eine wunderbare neue Geschichte. Nun werde ich nächsten Monat noch einmal Aufnahmen machen. Macht euch keine Sorgen. Es wird besser als ich es mir vorgestellt habe."
Scheinbar hatte der Rauswurf auch zur Folge, dass einige Rollen neu besetzt wurden, denn Lithgow bestätigte zwar weiterhin, dass er und Frances McDormand ihre Rollen als Momma und Poppa beibehalten hätten, doch legt er damit nahe, dass dies nicht für jeden Sprecher gilt und sich hinter den Kulissen einige Veränderungen abgespielt haben müssen.
In dem Animationsfilm leben die Dinosaurier nach wie vor auf der Erde, da diese nie von einem Meteor getroffen wurde. Sie stellen sich den Veränderungen entgegen, die an jeder Ecke um sich greifen. Die Hauptrollen sollen außer von den beiden bereits erwähneten Mimen von Lucas Neff, Bill Hader, Neil Patrick Harris und Judy Greer gesprochen werden.