In mehreren Ländern des ehemaligen Ostblocks erfreuten sich die in den Jahren 1967 und 1968 erstmals ausgestrahlten 18 Folgen der polnischen Agentenserie "Sekunden entscheiden" großer Beliebtheit. Protagonist darin war der Spion Stanislaw Kolicki, der damals vielerorts gar als "roter James Bond" bezeichnet wurde. Unter seinem Codenamen J-23 stand er in der Serie im Dienst des polnischen Geheimdienstes und nahm während des Zweiten Weltkrieges schließlich die Identität des SS-Offiziers Hans Kloss an, um hinter den Fronten verdeckt Informationen über den Feind zu sammeln.
In der abendfüllenden Neuverfilmung des Stoffes steht das Deutsche Reich gegen Ende des Zweiten Weltkrieges kurz vor seiner Niederlage. Daher versuchen sich einige hochrangige Nazi-Offiziere mitsamt wertvoller Schätze rechtzeitig abzusetzen. Im Zuge dessen gelangten einige von ihnen in Königsberg auch an das sagenumwobene Bernsteinzimmer, das sie schleunigst verschiffen wollen. Agent J-23 aka Hans Kloss (Tomasz Kot) soll dies um jeden Preis verhindern und bekommt es dabei mit seinem skrupellosen alten Widersacher Hermann Brunner (Piotr Adamczyk) zu tun.
In Deutschland erscheint "Hans Kloss - Spion zwischen den Fronten" am 22. Juli 2014 direkt auf DVD und Blu-ray sowie als Video on Demand.