Während seiner insgesamt fast siebenmonatigen Kinolaufzeit hat sich Disneys Familienabenteuer "Die Eiskönigin – Völlig unverfroren" schon bald auf den ersten Platz der umsatzstärksten Animationsfilme weltweit katapultiert (weit vor seinem Vorgänger "Toy Story 3" mit seinen 1,063 Mrd. Dollar Einspielergebnis), nun hat es der Film sogar unter die Top-5 der bis dato kommerziell erfolgreichsten Kinofilme geschafft. Mit unglaublichen 1,219 Milliarden Dollar Einspielergebnis hat der oscarprämierte Disneyfilm vergangenes Wochenende den Blockbuster "Iron Man 3" überholt (1,215 Mrd. Dollar) und liegt nun auf Rang fünf hinter "Avatar", "Titanic", "The Avengers" und "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2".
Seinen großen internationalen Erfolg hat "Die Eiskönigin" vor allem auch Japan zu verdanken – schon seit ganzen elf Wochen hält sich der Film dort an der Spitze der Kino-Charts und hat bisher 193,7 Millionen Dollar an den Kassen erzielt. Damit hat die US-Produktion auch die lokalen Erfolgsfilme "Das wandelnde Schloss" und "Prinzessin Mononoke" der japanischen Anime-Legende Hayao Miyazaki übertroffen und belegt nun zudem den dritten Platz der erfolgreichsten Filme aus dem Westen (nach "Titanic" und "Harry Potter und der Stein der Weisen") im Land der aufgehenden Sonne.
Neben den in der amerikanischen Heimat eingespielten 400 Millionen Dollar und den erstaunlichen 193,7 Millionen Dollar in Japan hatten auch die Kinobesucher in Südkorea (77 Mio. Dollar), Großbritannien (65,3 Mio. Dollar) und China (48,7 Mio. Dollar) starken Anteil an den gigantisch hohen Einspielzahlen des Disneyfilms. Auch die deutschen Besucher trugen sehr dazu bei. Hierzulande strömten bislang 4,7 Millionen Besucher in den Animationsfilm. Dies entspricht einem Einspielergebnis von ca. 48,2 Millionen Dollar.
Hier könnt ihr euch noch einmal den Trailer zu Disneys Charts-Stürmer ansehen, der u.a. mit dem Oscar und dem Golden Globe für den besten Animationsfilm 2014 ausgezeichnet wurde: