Wie The Hollywood Reporter berichtet, wird das preisgekrönte Filmemacher-Duo Joel und Ethan Coen ("Inside Llewyn Davis") das Drehbuch zu DreamWorks kommenden Thriller um die historischen Verhandlungen eines amerikanischen Rechtsanwalts während des Kalten Krieges verfassen.
Vergangenen April 2014 hatte Hollywood-Regisseur Steven Spielberg sein Interesse an dem Filmprojekt mit Tom Hanks in der Hauptrolle bekundet, nun könnte ihn die prominente Autoren-Besetzung vollends davon überzeugen, den noch unbetitelten Thriller zu seiner nächsten Regiearbeit zu ernennen und dafür seine anderen Möglichkeiten (unter anderem das religiöse Drama "The Kidnapping of Edgardo Mortara" und das historische Drama "Montezuma") warten zu lassen. Es wäre seine vierte Kino-Zusammenarbeit mit Oscar-Preisträger Tom Hanks nach den Erfolgsfilmen "Der Soldat James Ryan", "Catch Me if You Can" und "Terminal".
Der Thriller basiert auf der wahren Geschichte des Juristen James Donovan (gespielt von Tom Hanks), der zur Zeit des Kalten Krieges von der CIA beauftragt wurde, auf der östlichen Seite des Eisernen Vorhangs mit den Sowjets die Freilassung des Piloten Gary Powers zu verhandeln, nachdem dessen U-2-Spionage-Flugzeug 1960 über Russland abgeschossen worden war.
Joel und Ethan Coen werden die erste Drehbuchversion von Matt Charman neu überarbeiten, im September 2014 könnten dann die Dreharbeiten voraussichtlich beginnen. Die Brüder wurden für ihre Drehbücher bereits zweimal mit einem Oscar ausgezeichnet ("Fargo" und "No Country for Old Men") und sind auch für das Skript von Angelina Jolies kommendem Kriegsdrama "Unbroken" verantwortlich. Ihr nächster selbst inszenierter Film wird die 50er-Jahre-Komödie "Hail Ceasar", jüngst waren sie mit "Inside Llewyn Davis" im Kino vertreten. Hier könnt ihr euch noch einmal den Trailer zur Folk-Tragikomödie ansehen: