Nachdem der amerikanische Fernsehsender ABC vergangene Woche offiziell eine erste Staffel "Agent Carter" in Auftrag gab und kurz darauf auch ein erstes Serien-Logo veröffentlichte (zur Nachricht geht es hier), wurden nun weitere Details über die neue Serie aus dem Marvel-Universum bekannt: Die erste Staffel wird sich in acht Episoden der persönlichen und beruflichen Entwicklung der Agentin Peggy Carter (Hayley Atwell) widmen, die bereits aus den "Captain America"-Filmen bekannt ist.
Die Serie spielt im Jahre 1946 und zeigt, wie Peggy Carter nach der Rückkehr der Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg versucht, sich in einer männerdominierten Welt durchzusetzen und Respekt zu verschaffen. Für ihren Job beim SSR (Strategic Scientific Reserve) muss sie neben Verwaltungstätigkeiten Geheimaufträgen von Howard Stark nachgehen. Gleichzeitig macht ihr ihr Privatleben zu schaffen, nachdem sie die Liebe ihres Leben, Steve Rogers aka Captain America, verloren hat und sie sich nun als Single-Frau durch den Alltag schlagen muss.
Als taffe und sexy femme fatale bekannt soll in der Serie die Person Peggy Carter in ihrer gesamten Komplexität gezeigt werden. Schauspielerin Hayley Atwell erklärte in einem Interview, die Serie schaue hinter die Fassade der Geheimagentin, um im Laufe der acht Episoden die verschiedenen Facetten ihrer Persönlichkeit auszuleuchten – d.h. auch ihre Schwächen, Grenzen und inneren Dämonen, die sie neben ihrem nervenaufreibenden Job bekämpfen muss (Das Video-Interview findet ihr hier).
Die Ausstrahlung der Serie auf dem Sender ABC beginnt im Januar 2015. Ob und wann "Agent Carter" auch hierzulande ins Fernsehen kommt, ist derzeit nicht bekannt.
Einen ersten Blick auf Peggy Carter in Aktion könnt ihr in folgendem Videoauszug aus dem Kurzfilm "Marvel One-Shot: Agent Carter" sehen: