Bei "The Grudge: The Beginning of the End" handelt es sich um den inzwischen sechsten Teil der japanischen Horrorreihe, die nach dem bisher letzten Vertreter "Juon: Kuroi Shōjo" aus dem Jahr 2009 beendet schien. Neben den japanischen Filmen entstanden im Zuge der Remake-Welle zum Subgenre J-Horror zu Beginn der Jahrtausendwende auch drei US-amerikanische "The Grudge"-Filme.
Grundschul-Lehrerin Yui (Nozomi Sasaki) wundert sich, dass ihr ansonsten so zuverlässiger Schüler Toshio Saeki (Kai Kobayashi) in letzter Zeit dem Unterricht fern bleibt. Sie entschließt sich, dem Jungen und seiner Familie einen Besuch abzustatten. Als sie am Haus ankommt, steht die Tür offen und die junge Frau tritt ein. Ein schrecklicher Fehler, wie sich schon bald heraus stellt, denn es handelt sich um das verfluchte Haus, dessen rachsüchtige Geister in den vergangenen zehn Jahren schon viele Todesopfer gefordert haben.
Anfang März 2014 haben die Dreharbeiten zu dem Film von Regisseur und Drehbuchautor Masayuki Ochiai ("Shutter") begonnen und am 28. Juni 2014 soll der Schocker in Japan seine Premiere feiern. Ob der blasse Junge mit Topfhaar-Schnitt auch das deutsche Kinopublikum wieder das Fürchten lehrt ist bisher noch nicht bekannt.