Es heißt, wenn Woody Allen ("Midnight In Paris") anfragt, kommen sie alle. Und so hat der 79-jährige New Yorker in den vergangenen Jahren mit Cate Blanchett ("Blue Jasmine"), Alec Baldwin ("To Rome With Love"), Marion Cottilard ("Midnight In Paris") und Anthony Hopkins ("Ich sehe den Mann deiner Träume") gearbeitet, um nur einige zu nennen. Für Allens bisher unbetiteltes nächstes Projekt soll im Juli 2014 Drehstart sein – und zwar mit Joaquin Phoenix, wie das Branchenmagazin Deadline vermeldet. Der wandlungsfähige Schauspieler – zuletzt verliebte er sich als Theodore in sein Smartphone ("Her") – hat drei Oscarnominierungen vorzuweisen: für "Gladiator", "Walk The Line" und "The Master".
Die Zusammenarbeit von Woody Allen und Joaquin Phoenix hat noch keinen Starttermin. Der nächste Film des New Yorker Neurotikers, "Magic In The Moonlight" mit Emma Stone und Collin Firth, läuft in den USA am 25. Juli 2014 an, ein Datum für Deutschland steht aus.
Allens aktuellstes Werk "Blue Jasmine" brachte einer abgestiegenen Upper-Class-Dame den Nervenzusammenbruch – und ihrer Darstellerin Cate Blanchett den Oscar.