So schnell kann's gehen: Kaum klopft ein großes Studio mit einer großen Superhelden-Franchise an die Tür und bietet einem einen Regieposten an, wird alles andere stehen und liegen gelassen. So geschehen bei Drew Goddard ("The Cabin in the Woods"), dem gerade - nachdem er schon für das Verfassen des Drehbuchs engagiert worden war - von Sony nun auch der Regieposten der "The Sinister Six"-Verfilmung anvertraut wurde. Da Drew Goddard demnächst, bevor er "The Sinister Six" in Angriff nimmt, auch noch für Netflix die "Daredevil"-Serie schreibt, produziert und als Showrunner verantwortet, bleibt wohl nicht mehr viel Zeit und Muße, um sich Projekten außerhalb des Superhelden-Kosmos zu widmen.
Schlecht für die Konkurrenz von Fox, denn die muss sich nun einen neuen Regisseur für den Science-Fiction-Thriller "The Martian" suchen. Goddard, der auch das Drehbuch für die Verfilmung des Romans von Andy Weir schrieb, ist offiziell aus dem Projekt ausgestiegen, vermutlich um sich voll und ganz auf seine beiden Marvel-Großprojekte zu konzentrieren. Unklar ist, was mit dem bereits geschrieben Drehbuch geschehen wird.
Die Absage Goddards schafft auch Probleme bei der Suche nach einem Hauptdarsteller für "The Martian". Fox würde laut The Wrap gerne Matt Damon unter Vertrag nehmen, der erst kürzlich in "Elysium" seine Sci-Fi-Hauptdarstellerqualitäten unter Beweis stellte. Damon soll an der Rolle interessiert sein, seine Zusage aber von der Wahl des richtigen Regisseurs abhängig machen, den es jetzt wieder zu finden gilt.
In "The Martian" gerät der Astronaut Mark Watney, einer der ersten Menschen auf dem Mars, in einen Sandsturm, der ihn beinahe das Leben kostet. Seine Kollegen, die ihn für tot halten, haben sich ohne ihn in Sicherheit gebracht und Mark bleibt alleine und ohne Möglichkeit der Kontaktaufnahme auf dem roten Planeten zurück. Ihm bleibt nur die geringe Hoffnung, seine Raumfähre zu reparieren, bevor seine Vorräte zur Neige gehen oder ihn ein weiterer Sturm endgültig umbringt.
Wie sich Matt Damon im Sci-Fi-Genre schlägt, könnt ihr euch hier im Trailer zu Neill Blomkamps "Elysium" ansehen: