Lang lebe der Trash-Horror! Nun, nicht dass dieses Genre es nötig hätte, ein langes Leben gewünscht zu bekommen, schließlich scheint kaum eine Filmsparte so resistent gegenüber Quoten, Finanzierungsrisiken, dem öffentlichen Interesse und dem Zahn der Zeit zu sein. Das aktuell beste Beispiel dafür stellt "Phantasm 5" dar - die Fortsetzung der scheinbar in Vergessenheit geratenen Horrorfilmreihe von Don Coscarelli. Das Erscheinen von "Phantasm 4" ist sage und schreibe 16 Jahre her.
Die Veröffentlichung des Posters und Teasers zu "Phantasm 5" bei den Kollegen von Entertainment Weekly trifft die Filmwelt dementsprechend nun aus heiterem Himmel, gab es doch zuvor nur die üblichen vagen Gerüchte über eine vermeintliche Fortsetzung. Die Geheimnistuerei hat sich ausgezahlt, denn jetzt fragen sich ganze Generationen an jungen Horrorfilmfans, was sich hinter der düsteren Geschichte des Tall Man (Angus Scrimm) und seinem auf der Flucht befindlichen Opfer Mike (A. Michael Baldwin) verbirgt. Regie führt dieses Mal nicht Coscarelli selbst, sondern David Hartman, der schon mit Coscarelli an "Bubba Ho-Tep" mit Bruce Campbell ("Tanz der Teufel") zusammenarbeitete. Das Drehbuch zu "Phantasm 5" tüftelten Hartman und Coscarelli gemeinsam aus. Was der Tall Man darin wohl nun wieder im Schilde führt? Das Poster beweist, dass alte Männer in Maßanzügen sehr schrecklich aussehen können:
Die Wenigsten dürften mit einer Fortsetzung zu "Phantasm 4" gerechnet haben - geschweige denn den Nischen-Film von 1998 überhaupt kennen. Zur Erinnerung haben wir hier Trailer für euch: