Der Name Dakota Johnson wird spätestens jedermann ein Begriff sein, wenn die Schauspielerin im kommenden Jahr als Anastasia Steele in der Roman-Verfilmung "Shades of Grey - Geheimes Verlangen" auf der großen Leinwand ihren dunklen sexuellen Begierden nachgeht. Mit den abgeschlossenen Dreharbeiten zur Sado-Maso-Bestseller–Adaption hat die US-amerikanische Darstellerin nun auch Zeit sich nach neuen Projekte umzusehen und konnte laut Deadline eine Rolle in dem bereits starbesetzten Drama "Black Mass" ergattern.
In der Verfilmung der Geschichte des irischen Verbrechers James "Whitey" Bulger (Johnny Depp) wird Johnson die Rolle von Lindsey, der Mutter von Bulgers sechs-jährigem Sohn Douglas, übernehmen. Neben Hauptdarsteller Depp sind in weiteren Rollen unter anderem Guy Pearce ("Memento") als Bruder von Bulger und Joel Edgerton ("Der große Gatsby") als FBI-Agent John Connolly vertreten.
"Black Mass" basiert auf dem Buch "Black Mass: Whitey Bulger, The FBI And A Devil's Deal" des Boston Globe Reporters Dick Lehr und Gerard O'Neill, in dem die Geschichte des irischen Kriminellen Whitey Bulger, der 1999 zur Liste der zehn meistgesuchten Kriminellen der USA gehörte, erzählt wird. Bulger verbrachte einen Großteil seines Lebens im Gefängnis, schloss dann aber einen Deal mit dem FBI ab und diente lange Zeit als Informant. Als man dort jedoch feststellt, dass Bulger dies nutzte, um seine Position im organisierten Verbrechen von Boston zu stärken, wurde er wieder zum gejagten Verbrecher.
Bis wir Johnson in dem Drama von Regisseur Scott Cooper ("Auge um Auge") zu sehen bekommen – ein Kinostart steht derzeit noch nicht fest – können wir sie aktuell an der Seite von Aaron Paul ("Breaking Bad") in der rasanten Videospielverfilmung "Need For Speed" sehen, die seit Donnerstag, den 20. März 2014, in den deutschen Kinos läuft. Dazu könnt ihr euch an dieser Stelle noch einmal den Trailer ansehen.