Erst in der vergangenen Woche konnten wir euch mit "O.C., California"-Star Ben McKenzie den Hauptdarsteller für die mit Spannung erwartete DC-Serie "Gotham" verkünden. Während auf diese Meldung schon wenig später vier weitere Besetzungszugänge folgten, brechen die Casting-News auch weiterhin nicht ab. Wie TVLine nun erfahren hat, wird sich mit Jada Pinkett Smith der bislang wohl bekannteste Name zur Besetzung gesellen.
Pinkett Smith, die mit Auftritten in "Collateral" oder den beiden "Matrix"-Fortsetzungen sowie der Hauptrolle in der Fernsehserie "Hawthorne" sowohl Erfahrungen im Kino- als auch im TV-Bereich vorweisen kann, wird in "Gotham" Fish Mooney, eine skrupellose Nachtclub-Besitzerin und Anführerin einer Verbrecher-Bande verkörpern, zu der unter anderem auch Oswald Cobblepot aka 'Der Pinguin' (Robin Lord Taylor) gehört. Nicht zuletzt aufgrund ihrer Intelligenz und ihrer außerordentlichen Gabe, Menschen zu lesen, sei Mooney jemand, mit dem man sich nicht anlegen sollte.
Genau das wird aber der im Mittelpunkt der Serie stehende Detective James Gordon (Ben McKenzie) höchstwahrscheinlich tun. Der spätere Polizeichef bekommt es in "Gotham" allerdings auch mit zahlreichen anderen Bösewichten zu tun, die aus den "Batman"-Comics und -Filmen bekannt sind und die titelgebende Stadt Gotham City unsicher machen. Batman selbst wird in der TV-Serie kaum eine Rolle spielen, wird sein Alter Ego Bruce Wayne doch bei Handlungsbeginn gerade einmal zwölf Jahre alt sein und seine Superhelden-Identität voraussichtlich erst ganz am Ende der Serie erschaffen.
Wann genau die Dreharbeiten zur Serie, deren Pilotfolge von "Judge Dredd"-Regisseur Danny Cannon inszeniert wird, beginnen, ist bisher jedoch noch nicht bekannt.