"Ich habe das heute Morgen aufgenommen. Es könnte sein, dass wir einen ausgestorbenen Vogel entdeckt haben" – so setzt David Portnoy (Kodi Smit-McPhee, "The Congress") seine Freunde und Mitstreiter im "Birder's Club" über das Foto in Kenntnis, das er geschossen hat. Die Begeisterung der Jugendlichen wird jedoch schnell ausgebremst, wie im Trailer zu sehen ist.
David und seine beiden Freunde Peter (Michael Chen) und Timmy (Alex Wolff, "Bad Sitter") suchen nach ihrer vermeintlichen Entdeckung den Experten Lawrence Konrad (Ben Kingsley, "Iron Man 3") auf und berichten ihm von ihrem Fund. Als Beweis dient Davids Foto jedoch nicht, da es zu unscharf sei, entgegnet Konrad. Die Jungs sollen ein besseres Bild machen und dazu am besten ein spezielles Objektiv verwenden, gibt er ihnen mit auf den Weg. Gesagt, getan: Die drei Teenager schmieden den Plan, in ihrer Schule ein solches Objektiv zu stehlen und sich dann in den umliegenden Wäldern auf die Suche nach der ominösen Ente zu begeben. Es läuft jedoch nicht ganz nach Plan. Zuerst erwischt ihre Mitschülerin Ellen (Katie Chang, "The Bling Ring") sie beim Diebstahl begleitet die drei "Birder" auf ihrer Mission und dann taucht Konrad mit zwei anderen Herren im Wald auf und plant Übles...
Die Komödie "A Birder's Guide to Everything" feierte am 21. April 2013 ihre Premiere auf dem Tribeca Film Festival und wird am 21. März 2014 in ausgewählten US-Kinos starten. Ob es der Film auch in unsere Lichtspielhäuser schafft, ist momentan noch offen.