Um das Krimi-Biopic "Black Mass" gab es bereits einiges an Aufruhr. Zunächst sollte das Projekt von Barry Levinson mit Johnny Depp und Joel Edgerton in den Hauptrollen umgesetzt werden, dann sagte man den Dreh völlig ab. Meldungen über zu hohe Gagenforderungen Depps machten die Runde und Levinson entschied sich in dieser Zeit für ein anderes Projekt. Letztlich fast ohne Beteiligte legte man den Film über Mafioso James Joseph "Whitey" Bulger zunächst auf Eis. Nun ist mit Scott Cooper ("Crazy Heart") ein neuer Regisseur im Gespräch und Deadline berichtet, dass Johnny Depp tatsächlich immer noch – oder wieder – mit an Bord ist und in "Black Mass" die Hauptrolle spielen wird. Statt Joel Edgerton könnte nun Tom Hardy ("The Dark Knight Rises") an Depps Seite zu sehen sein und zwar als Bulgers Jugendfreund und späterer FBI-Agent John Connolly.
Das Drehbuch zu "Black Mass" wurde auf der Grundlage des Bestsellers "Black Mass: The True Story of an Unholy Alliance Between the FBI and the Irish Mob" von Dick Lehr and Gerald O’Neill verfasst.
Bulger trieb als hohes Tier der Irischen Mafia in Boston sein Unwesen und war für zahlreiche Morde verantwortlich – arbeitete allerdings auch als Informant für das FBI. In Produktion gehen soll "Black Mass" im Mai 2014. Bereits vorher, ab dem 24. April 2014, kann man Johnny Depp schon auf der Leinwand bewundern. Er spielt die Hauptrolle in Wally Pfisters Sci-Fi-Thriller "Transcendence". Hier ist der Trailer: