Dass Sportfilme auch spannend sein können, wenn sie sich nicht nur mit dem Spiel selbst, sondern auch mit den strategischen und finanziellen Spielzügen abseits vom Spielfeld auseinandersetzen, hat bereits "Die Kunst zu gewinnen - Moneyball" mit Brad Pitt und Jonah Hill eindrucksvoll bewiesen. Nun kommt mit "Draft Day" ein ähnlicher Quasi-Sportfilm in die Kinos, der die Transferstrategien im American Football behandelt.
Kevin Costner ist darin als Manager der Cleveland Browns, Sonny Weaver, zu sehen, der mit seinen risikofreudigen Spielertransfers die Fans, Experten und Teammitglieder schockt. Am sogenannten Draft Day, dem letzten Tag mit offenem Transferfenster, kommen allerdings nicht nur berufliche, sondern auch persönliche Probleme zum Vorschein, die die Zukunft der Mannschaft und Weavers Jobsicherheit infrage stellen…
Neben Costner sind u.a. auch Jennifer Garner ("Dallas Buyers Club"), Ellen Burstyn ("Requiem for a Dream"), Denis Leary ("The Amazing Spider-Man") und Frank Langella ("Unknown Identity") in der Tragikomödie zu sehen. Wann "Draft Day" auch nach Deutschland kommt, ist noch unbekannt. Neugierig geworden? Dann empfehlen wir euch auch noch den langen Trailer: