"Es ist unmöglich, immer da zu sein und ihn zu beschützen", erklärt ein Wärter Neville (Ben Mendelsohn), nachdem dieser festgestellt hat, dass sein erst 19-jähriger Sohn Eric (Jack O'Connell) gerade ins Gefängnis eingefahren ist - genau das Gefängnis, in dem er selbst seit geraumer Zeit eine Strafe absitzt. Die Notwendigkeit, den jungen Mann zu beschützen, ist durchaus gegeben, wie im neuen Trailer zum Drama "Starred up" zu sehen ist.
In David MacKenzies ("Young Adam") Film über den britischen Knast-Alltag muss der erst 19-jährige Eric (Jack O'Connell) ins Gefängnis, nachdem er sich einer ganzen Reihe von Verbrechen schuldig gemacht hat. Dort angekommen, zieht er aufgrund seines jungen Alters sofort eine Menge Aufmerksamkeit auf sich. Viele andere Insassen glauben, ihn herumschubsen zu können, doch Eric wehrt sich erbittert und beschwört so weitere Gewalt herauf. Neville (Ben Mendelsohn, "The Place Beyond the Pines"), der ebenfalls im Gefängnis einsitzt, versucht alles um den Jungen zu schützen, da dieser angeblich sein Sohn ist.
Das Drehbuch zum Drama stammt aus der Feder von Jonathan Asser, der viele Jahre als Psychotherapeut in britischen Gefängnissen tätig war. In Großbritannien läuft "Starred up" am 21. März 2014 in den Kinos an. Ob und wann der Film es auch in die deutschen Lichtspielhäuser schafft, ist gegenwärtig noch offen.
Eric-Darsteller Jack O'Connell ist auch im Zentrum des neuen Banners zu "Starred Up" zu sehen: