Schriftsteller rüpeln sich auf Leinwänden oder Bildschirmen gerne durchs Leben, man denke an Ernest Hemingway (Corey Stoll) in Woody Allens "Midnight in Paris" oder Hank Moody (David Duchovny) in "Californication". Wie es aussieht, gesellt sich bald auch der von Jason Schwartzman gespielte – fiktive – Philip dazu, der im Teaser zu "Listen Up Philip" von Alex Ross Perry ("The Color Wheel") viel persönliche Kritik einstecken muss. Wobei auch Anhänger des Autors zu Wort kommen und ihn loben – Persönlichkeit und Schaffen stehen offenbar in Diskrepanz zueinander.
Viel mehr über den Film ist noch nicht bekannt, aber laut Elisabeth Moss ("Mad Men"), die Philips' Freundin spielt, passt Jason Schwartzman perfekt in die Rolle des narzisstischen Autors. Gegenüber Entertainment Weekly sagte sie: "Philip ist so ein Griesgram, er ist so wütend. Aber als ich hörte, dass Jason Schwartzman ihn spielt, hat das die Dinge für mich aufgeklärt. Jason besitzt eine Gabe dafür, Unsympathen so zu spielen, dass du an ihnen interessiert bist, obwohl sie Arschlöcher sind."
Neben Jason Schwartzman und Elisabeth Moss spielen u. a. Jonathan Pryce und Krysten Ritter (Jesses Freundin Jane Margolis in "Breaking Bad"). Seine Weltpremiere feiert "Listen Up Philip" am 20. Januar 2014 auf dem Filmfestival in Sundance; ob er in Deutschland anläuft, ist offen.