Als Paul Verhoeven seinen Sci-Fi-Actioner "Robocop" 1987 in die US-amerikanischen Kinos brachte, musste der Film elfmal umgeschnitten werden, bevor die Zensurbehörde die Veröffentlichung erlaubte. Zu krasse Gewaltdarstellung wurde moniert und auch auf den deutschen Mark schaffte es das Werk zunächst nicht in ungeschnittener Form. In einer offiziellen Pressemitteilung wurde nun vermeldet, dass sich Fans des mittlerweile als Genre-Klassiker geltenden Actioners zum Auftakt des Jahres 2014 auf ein ganz besonderes Schmankerl freuen dürfen: Die Indizierung auf dem deutschen Markt wurde aufgehoben und am 31. Januar 2014 wird die Blu-ray mit Paul Verhoevens Director’s Cut veröffentlicht. Dem Actioner wurde die FSK 18 zugeteilt.
In "Robocop" wird der Polizist Alex Murphy (Peter Weller) bei einem Einsatz schwer verletzt. Eine Rüstungsfirma baut aus Alex' Körper und Maschinenteilen einen Polizeiroboter zusammen, der die Intelligenz und Flexibilität des Menschen und die Kraft und Gehorsamkeit einer Maschine in sich vereinen soll. Verhoevens Klassiker erfuhr durch "Tropa de Elite"-Regisseur José Padilha jüngst eine Neuinszenierung und kommt am 6. Februar 2014 mit Joel Kinnaman in der Hauptrolle in die deutschen Kinos. Mit dabei sind u.a. auch noch Michael Keaton, Gary Oldman, Jay Baruchel, Abbie Cornish und Samuel L. Jackson.
Wir haben hier für euch die Trailer zum alten und zum neuen "Robocop", so dass ihr euch selbst ein Bild machen könnt, was euch auf Blu-ray und im Kino erwartet: