Es ist gar nicht allzu lange her, da hüpfte Vanessa Hudgens in "High School Musical" noch an der Seite von Zac Efron unbekümmert und singend über die Leinwände. Doch diese Zeit liegt längst hinter ihr. Allmählich reiften mit der jungen Schauspielerin auch ihre Rollen: Nach freizügigen und gefährlichen Parts in "Spring Breakers" und "Sucker Punch" oder an der Seite von Nicholas Cage im Thriller "Frozen Ground" spielt sie in Ron Krauss' "Gimme Shelter" die 16-jährige Apple, die in ihrem jungen Leben bereits einiges erlebt hat.
Apple ist bei ihrer Mutter June Bailey (Rosario Dawson) aufgewachsen, die als Prostituierte arbeitet und heroinabhängig ist. Jene drängt ihre Tochter dazu, in ihre Fußstapfen zu treten, um schnellstmöglich Geld zu verdienen. Doch das junge Mädchen sträubt sich und flieht zu ihrem Vater Tom Fitzpatrick (Brendan Fraser), der erst 19 Jahre alt war, als er June schwängerte und sie daraufhin verließ. Der Wall-Street-Banker nimmt seine ungewollte Tochter nur widerwillig auf. Als herauskommt, dass Apple schwanger ist, wird sie von ihrem Vater vor die Tür gesetzt und findet Unterschlupf in einem Heim für schwangere junge Frauen. Dort trifft sie das erste Mal in ihrem Leben auf Menschen, die Interesse an ihr zeigen…
Neben Hudgens, Fraser und Dawson werden auch James Earl Jones, Ann Dowd und Dascha Polanco mit von der Partie sein. Das auf wahren Begebenheiten beruhende Drama von Ron Krauss läuft ab dem 24. Januar 2014 in den US-Kinos. Einen deutschen Starttermin gibt es aktuell noch nicht. Der erste Trailer zu "Gimme Shelter" ist auf jeden Fall vielversprechend: