Die Lebensgeschichte von Nelson Mandela wurde einst in einer Autobiografie namens "Der lange Weg zur Freiheit" zusammengefasst. Darin werden die Höhen und Tiefen seiner politischen Karriere beschrieben: sein Kampf gegen die weiße Minderheitsregierung in Südafrika und die Apartheid; seine 27-jährige Haftstrafe, die ihn nur noch mehr motivierte; sein weiterer Einsatz für die Gleichberechtigung, für den er den Friedensnobelpreis erhielt und seine Wahl als erster schwarzer Präsident Südafrikas, die Demokratie in das Land brachte. Bis heute bleibt er eine Ikone in seinem multikulturellen Heimatland, vergleichbar mit Mahatma Gandhi.
Diese Jahrzehnte umfassende Biografie wurde nun in einem Biopic von "Die Schwester der Königin"-Regisseur Justin Chadwick auf die große Leinwand gebracht, "The Wire"-Star Idris Elba übernahm die Rolle des Nelson Mandela. Naomie Harris ("James Bond 007 - Skyfall") ist als Ehefrau Winnie Mandela zu sehen.
Nachfolgend findet ihr einen neuen Trailer zu "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit", in dem Mandela zu modernen Rap-Klängen die Rebellion anführt.
"Mandela: Der lange Weg zur Freiheit" startet am 30. Januar 2014 in den deutschen Kinos. Bis dahin könnt ihr in unserer FILMSTARTS-Kritik schon einmal lesen, warum sich der Kinobesuch lohnt.