In "Monster High" werden wir Bekanntschaft mit vielen Sprösslingen der allseits bekannten Monster machen. Unter ihnen befinden sich Frankie Stein (Tochter von Frankenstein), Draculaura (Tochter des Graf Dracula), Clawdeen Wolf (Tochter des Werwolfs) und Deuce Gorgon (Sohn der Medusa). Laut deadline ist für den geplanten Realfilm die High-School als Schauplatz von Problemen und Sorgen der jungen Teenager vorgesehen.
Josh Schwartz und Stephanie Savage sind vor allem für die Produktion von Serien bekannt. Derzeit gehören "Hart of Dixie" und "The Carrie Diaries" zu ihren Arbeitsgebieten. Doch ab und zu lassen sich die beiden auch für einen Spielfilm begeistern. Dies war bei den modeinteressierten und gruseligen Monsterkindern der Fall. Hierbei werden Schwartz und Savage aber nicht nur die Produktion übernehmen, sondern auch das Drehbuch liefern. Somit reiht sich "Monster High" nach "Fun Size" und "Endless Love" (Deutscher Kinostart: 27. März 2014) in die Liste der Langspielfilm-Projekte des Produktionsduo ein.
In Deutschland erlangten die "Monster High"-Puppen hauptsächlich durch das wöchentliche Magazin, die TV-Shows auf Super RTL oder die Bücherreihe von Lisi Harrison ("Die Glamour-Clique") Bekanntheit. Details zur Besetzungsriege oder zum Starttermin stehen bis jetzt noch nicht fest.