Die Geschichte um Beowulf wurde schon häufiger in unterschiedlicher Form auf der Leinwand erzählt, am bekanntesten ist vielleicht die computeranimierte Version "Die Legende von Beowulf" von Robert Zemeckis. Nun verfilmt SyFy die Geschichte rund um den Helden Beowulf als TV-Serie. Das Drehbuch wird von Matthew Greenberg ("Zimmer 1408") verfasst, der auch zusammen mit Brian Hamilton ("Primeval: New World"), Michael Chechik („Defying Gravity“), Andrew Cosby ("2 Guns") und Paulo de Olivera ("Eureka") als Ausführender Produzent fungieren wird.
Beowulf kommt dem König von Dänemark Hrothgar mit seinen 14 Gefährten zu Hilfe, denn dieser wird von Grendel, einem menschenverschlingenden Ungeheuer heimgesucht. Wenn Beowulf es schafft, das Monster Grendel zu besiegen, steht ihm eine prächtige Belohnung ins Haus. Doch hat er es erst einmal mit Grendel aufgenommen, zieht Beowulf auch schnell die Rache der Mutter von Grendel auf sich. Beowulf kann beide besiegen und steigt zum König seines eigenen Volkes der Geatas auf, doch erneut muss er sich Jahre später einem Monster stellen, dieses Mal ein feuerspeiender Drache.
Bis man die Serie über Beowulf auf den Bildschirmen sehen kann wird noch etwas dauern, ein Ausstrahlungsdatum ist noch nicht bekannt.