Die Abenteuer des Charlie Mortdecai basieren auf der Mortdecai-Trilogie des britischen Schriftstellers und Kunsthändlers Kyril Bonfiglioli. Mortdecai ist ein unmoralischer und snobistischer Kunsthändler, der es faustdick hinter den Ohren hat und nicht immer mit lauteren Mitteln sein Ziel erreicht. In David Koepps Verfilmung "Mortdecai" ist das Objekt der Begierde ein Gemälde, welches mittels eines Codes auf der Rückseite den Weg zu einem Bankschließfach mit einer großen Menge Nazi-Gold freilegt. Auf der Suche nach diesem Schatz muss sich Mortdecai mit allerhand kuriosen Gestalten (z.B. wütenden Russen und einem internationalen Terroristen), dem britischen Geheimdienst sowie seiner langbeinigen Ehefrau rumschlagen.
Johnny Depp schlüpft aber nicht nur in die Rolle des Charlie Mortdecai, er beteiligt sich auch als Produzent am Film. Dabei stehen ihm Andrew Lazar ("Get Smart", "10 Dinge, die ich an dir hasse"), Christi Dembrowski ("Rum Diary", "Dark Shadows") und Gigi Pritzker ("Drive") zur Seite.
Jetzt soll euch der Blick auf den Dandy-Kunsthändler mit Sonnenbrille und einen grimmigen Paul Bettany nicht länger verwehrt bleiben: Hier geht es zum Bild!
Unsere nächste Kino-Verabredung mit Johnny Depp steht übrigens am 24. April 2014 an. Wieder an der Seite von Paul Bettany wird er im Science-Fiction-Actioner "Transcendence" als Wissenschaftler zu sehen sein. Für "Mortdecai" gibt es noch keinen deutschen Starttermin.