Idris Elba ("Pacific Rim", "The Wire") wird nach Angaben von Variety in eine der beiden Hauptrollen im Action-Thriller "Bastille Day" schlüpfen. Damit ist er der erste Darsteller, der für eine Rolle unterschrieben hat. Das Drehbuch zum Film stammt aus der Feder des Autoren-Neulings Andrew Baldwin, ein Regisseur steht derzeit noch nicht fest.
Worum es in dem Thriller geht, ist bereits in groben Zügen bekannt: Ein U.S.-Agent (Idris Elba) soll einen jungen Mann, der für einen Anschlag auf die Pariser Metro verantwortlich sein soll, über die Hintergründe dazu befragen und ihn dann aus dem Weg schaffen. Nach weiteren Anschlägen zweifelt der Agent jedoch an der Schuld des Mannes, sieht in ihm jedoch die Chance an die wahren Drahtzieher heranzukommen.
Wann mit einem Drehbeginn zu rechnen ist, kann gegenwärtig noch nicht gesagt werden. Idris Elba können sich die deutschen Kinogänger aktuell in der Marvel-Fortsetzung "Thor 2 - The Dark Kingdom" ansehen, bevor er am 30. Januar 2014 als südafrikanischer Freiheitskämpfer Nelson Mandela im Biopic "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit" in unsere Kinos kommt.