Llewyn Davis (Oscar Isaac) ist ein leidenschaftlicher Folk-Musiker. Seine Gitarre ist sein kostbarstes und einziges Hab und Gut. Sein Ziel, dem Musikmagnat Bud Grossman (F. Murray Abraham) seine Songs vorzuspielen, treibt ihn voran und lässt ihn auf einen Erfolg in der Musikbranche hoffen. Er begibt sich auf eine Reise quer durch Amerika und kann dabei noch allerhand lernen, nicht zuletzt über sich selbst. Übrigens: Die Figur des Llewyn Davis ist fiktiv, allerdings dem realen Musiker Dave Van Ronk nachempfunden, der mit seiner Folk-Musik Einfluss auf Ausnahmekünstler wie Bob Dylan und Joni Mitchell hatte.
Oscar Isaac verkörpert den unter ärmlichen Verhältnissen lebenden Musiker Llewyn Davis. Joel Coen und Ethan Coen, die sowohl für die Regie als auch das Drehbuch verantwortlichen waren, lassen außerdem einen ganzen Reigen an erstklassigen Nebendarstellern auflaufen: Carey Mulligan ("Der große Gatsby") und Justin Timberlake ("Freunde mit gewissen Vorzügen") agieren als verheiratetes Paar, John Goodman ("Roseanne", "The Big Lebowski") und Garrett Hedlund ("Tron: Legacy") mimen ein Folkmusik verpönendes Jazz-Duo und F. Murray Abraham ("Homeland") darf als Musikmogul den Ton angeben.
Nach "Arizona Junior", "Barton Fink", "The Big Lebowski" und "O Brother, Where Art Thou?" arbeiten die Coens nun zum vierten Mal mit John Goodman zusammen und so viel soll gesagt sein: Auch diesmal darf der Golden-Globe-Gewinner (1993 für "Roseanne") sein komisches Talent beweisen. Auch für Oscar Isaac und Carey Mulligan stellt "Inside Llewyn Davis" ein Wiedersehen dar. So durften sie schon in "Drive" ein Paar mit Problemen spielen, während sie diesmal ein Ex-Paar mit Problemen verkörpern.
Für alle, die dem Kinostart am 5. Dezember 2013 bereits entgegenfiebern, haben wir nun für euch einen neuen deutschen Trailer und empfehlen euch zudem unsere 4,5-Sterne-Kritik: