Mark Strong hat sich als äußerst vielschichtiger Schauspieler in markanten Nebenrollen etabliert. Neben seinem Auftritt als Blackwood im ersten "Sherlock Holmes"-Abenteuer mit Robert Downey Jr. überzeugte er auch in Thrillern wie "Dame, König, As, Spion" oder "Der Mann, der niemals lebte". In "Mindscape" übernimmt er nun eine seiner recht seltenen Hauptrollen und kämpft als Psychologe der etwas anderen Art für die Bewältigung traumatischer Erlebnisse. Sein schwierigster Fall ist die von Taissa Farmiga ("American Horror Story") gespielte 16-jährige Anna, die möglicherweise eine Soziopathin ist. Genau das soll Strongs mind detective John Washington herausfinden.
Jaume Collet-Serra, der als Regisseur von Filmen wie "Orphan – Das Waisenhaus" oder "House of Wax" bereits sein Gespür für übernatürlich angehauchtes Genre-Kino unter Beweis gestellt hat, übernimmt diesmal die Produzentenrolle, während der für seine Kurzfilme mehrfach preisgekrönte Jorge Dorado mit "Mindscape" nicht nur sein Langfilmdebüt gibt, sondern auch erstmals einen Film in englischer Sprache dreht.
Ein Starttermin für den Psycho-Thriller steht noch nicht fest, aber der Trailer gibt uns einen atmosphärischen ersten Eindruck: