Ewa Cybulski (Marion Cotillard, "La Vie en Rose") und ihre Schwester Magda (Angela Sarafyan) verlassen im Jahr 1920 endlich ihre Heimat Polen und machen sich auf den weiten Weg in die USA, um sich dort ihren amerikanischen Traum zu erfüllen. Kaum sind sie auf Ellis Island, einer Insel am Rande New Yorks, auf der die Immigranten vor ihrer Einreise kontrolliert werden, angekommen, werden die beiden Schwestern voneinander getrennt, nachdem die Ärzte bei Magda eine schwere Krankheit feststellen. Während Ewa todunglücklich über das Schicksal ihrer Schwester nach Manhattan gelangt, wird diese unter Quarantäne gestellt. Als die schöne Polin auf den charmant wirkenden Bruno (Joaquin Phoenix, "Walk the Line") trifft und dieser sie bei sich aufnimmt, scheint ihr Leben wieder den richtigen Lauf zu nehmen. Doch der Schein trügt, denn Bruno stellt sich schnell als fieser Zuhälter heraus, welcher Ewa schlussendlich zur Prostitution zwingt. Erst Brunos Cousin Orlando (Jeremy Renner, "The Town"), ein Magier, der starke Gefühle für die junge Polin entwickelt, bietet Ewa ihre einzige Chance doch noch glücklich zu werden…
Das hört sich nach einem Wechselbad der Gefühle an und genau so sieht es auch aus im ersten internationalen Trailer zu "The Immigrant" aus:
Nach "The Yards – Im Hinterhof der Macht", "Helden der Nacht" sowie zuletzt "Two Lovers" arbeiten Regisseur und Drehbuchautor James Gray und Joaquin Phoenix ("The Master") bei "The Immigrant" bereits zum vierten Mal zusammen. Der Film startet am 27. November 2013 in Frankreich und Belgien bevor er im Laufe des Jahres 2014 in den USA erscheinen wird. Wann das Drama hierzulande in den Kinos zu sehen sein wird, steht allerdings noch nicht fest.